Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Treffen: Artgerecht. Happy Families, Happy Planet.

Juni 14 @ 10:00 - 11:30

Artgerecht-Treffen Düsseldorf

Einige kennen ja bereits die „Offenen Artgerecht-Treffen“, die Nicola Schmidt vor Jahren ins Leben gerufen hat. Wir haben zwar meist andere Schwerpunkte, gleichzeitig gestalten wir alle unsere Veranstaltungen (so weit wie möglich) „artgerecht“ und lassen die damit verbundenen Ansätze immer in unserer Beratungen einfließen.

Denn „artgerecht“ ist nicht nur für Tiere wichtig!

Auch wir Menschen fühlen uns mit einem artgerechten Umgang in einer artgerechten Umgebung, die unserer evolutionären Bedürfnisse erfüllt, viel wohler!

Doch was ist bei uns Menschen „artgerecht“? Wie können wir unser Leben in der aktuellen Zeit artgerecht gestalten? Was brauchen wir dafür? Und wo nimmt mensch, alleine mit Kind(ern), das vielzitierte und angeblich so wichtige Dorf her?

Gibt es einen Unterschied zwischen artgerecht, unerzogen, Bedürfnisorientierung, Continuum Concept und Haptonomie? Wenn ja, welchen?

Wie können wir unser Erwachsenen-Leben artgerecht gestalten? Und wie das unserer Babys, Toddler und Schulkinder, unser Familienleben?

Ist es artgerecht, Flugreisen zu unternehmen, Auto zu fahren, Wegwerfprodukte zu kaufen, sein Baby schreien zu lassen?

Oder andersherum: Darf mensch dann nur noch in farbloser Öko-Kleidung und mit Stoffwindeln herumlaufen, sich Paleo oder rohköstlich ernähren und bis zum Abi mit den Kindern stillend im Familienbett schlafen?

 

… viele verschiedene Themen, viele Fragen, viele Antworten. Bring gerne alle deine Fragen mit, die dich bewegen. Und nimm alle Antworten vom Treffen in deinen Alltag mit, die dich „nähren“ und stärken!

 

Organisatorisches

Art: Austausch

Co-Moderation: Windelfrei-Coachin Janica Klee ist auch dabei!

Kosten: 5 € pro Person, 8 € für Paare

Anmeldung (erwünscht) bitte per Mail oder Kontaktformular

Anfahrt: Siehe hier

 

„Happy Families. Happy Planet.“ Diesen Ausspruch haben Nicola Schmidt und Julia Dibbern in ihrem Artgerecht-Projekt geprägt. Zu diesem Artgerecht-Projekt zählt auch die von ihnen ins Leben gerufene Ausbildung zum „Babys ohne Windeln“-Coach, die Janica und ich absolvierten :-)

 

PS: Wir haben ein Windelfrei-Paket zu verschenken! :-D Eine Mutter, die wir in unseren Anfängen begleiteten, hat uns ihre mittlerweile nicht mehr gebrauchten Windelfrei-Utensilien zum verschenken weiter gegeben. Vielleicht kannst du etwas davon gebrauchen?

Details

Datum:
Juni 14
Zeit:
10:00 - 11:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kindertagesstätte „Grashüpfer“
Stoffeler Broich 57
Düsseldorf, NRW 40225 Deutschland
+ Google Karte